Elektrisch

Anleitung verfassen

Steuerung für elekt. Leinwand bauen


Artikel-Bewertung: [1] Erstellt am: 15.04.2014
Verfasst von: schaumi
Werkzeug / Werkstoffe
  • Stromüberwachungsrelais
  • 220v Relais
  • Kleinverteiler
  • Kabel + Klemmen
  • Zeitrelais
Inhalt / Ablauf

Schritt 1: Achtung 220V Lebensgefahr!!!

Diese Anleitung ist nicht für Laien geeignet!!

Nur für fachkundige Personen!!!

Schritt 2: Einen Schaltplan entwerfen

Bei so einfachen Steuerungen wie diese, kann man sich mit einen Schaltplan abhelfen.

Dieser hilft wenn man sich noch nicht sicher ist, wie und was man alles braucht für die Umsetztung.

 

In meinen Fall hatte ich einen Beamer und eine Elektrische Leinwand die ich immer mit einen Schalter rauf und runter fahren mußte. (wie Rolläden)

Und es nervte unheimlich, da ich den Schalter wärend der Fahrt gedrückt halten mußte.

Nach einiger Überlegung und der Tatsache, dass der Beamer für das anheitzten (der Birne) Strom zieht entschied ich mich für ein Stromrelais.

Schritt 3: Die Umsetztung

Ich hatte mir deswegen einen Verteilerkasten mit Hutschiene für acht Plätze gekauft.

Wie ich festgestellt habe,  hätte der Verteilerkasten nicht kleiner sein dürfen,

weil ich Klemmen, das Zeitrelais, das Stromrelais und die 2 Stück 220V Relais verbauen mußte.

Danach alles verkabelt und noch mal umdisponiert wegen dem Zeitrelais (ein Denkfehler) und fertig!

Schritt 4: Schaltschema Beamer AUS

Beamer aus:

  1. Stromrelais geschlossen (standby) schaltet Relais 2
  2. 220V über offenes Relais 1 und geschaltetes Relais 2 (Bis Induktionsschalter unterbricht, oder die Leinwand in die Endlage fährt).

Schritt 5: Schaltschema Beamer ein (An)

Beamer ein:

  1. Stromrelais schaltet Relais 1 über Zeitrelais und gibt dem Zeitrelais Strom.
  2. Die eingestellte Zeit läuft ab und öffnet das Relais 1 (Leinwand Fährt die eingestellte Zeit herunter und bleibt in der Position solange der Beamer Läuft)

Wenn der Beamer an ist kann man mit dem Schalter immer noch rauf und runter fahren.

 

Mfg.

Hoffe ich konnte helfen


Kommentare


Ein Kommentar zum Bericht schreiben


Monsterhaus.at
office@monsterhaus.at | www.monsterhaus.at