Renovieren

Anleitung verfassen

Wasserleitung und Abfluss versetzen


Artikel-Bewertung: [2] Erstellt am: 10.11.2009
Verfasst von: zizi82

Schritt 1: Wasseranschluss

Da die geplante Position der Wasseranschlüsse doch im nach hinein schlecht ist. Die Waschmaschine kommt jetzt in die Ecke, die Anschlüsse versetzen wir um ca. 2,5 m nach links.

Schritt 2: Löcher boren durch Balken

Um die Querverbindung zwischen alt und neu zu erreichen, haben wir mit einen Akkuschrauber ein 30mm Loch durch die stehenden 5/8 Staffel der Konstruktion gebohrt. Und gleich kontrolliert ob das Rohr auch passt!

Schritt 3: Die neue Position wird vorbereitet

Da die Anschlusstücke an das hintere Brett geschraubt werden, muss ein Teil des vorderen weichen! einfach mit der Stichsäge und groß genug!

Schritt 4: Abschneiden

Um Denkfehler zu vermeiden sollte das abschneiden noch mal in Ruhe durchdacht werden!

Schritt 5: Rohre mit Fitting verschweißen

Schweißverbindung, hier am Beispiel von PP-R-Rohr: Rohr und Fitting werden auf die Vorrichtung des Schweißgerätes gesteckt und erhitzt. Haben beide die notwendige Temperatur, werden die Teile ineinander gesteckt. (Bild: Aquatherm)

Schritt 6: Die neuen Rohre ablängen

Beim verschweißen hatten wir gerade mal so genug Hände um alles zu verbinden. Zu Zweit! Alleine nicht zum empfehlen!

Schritt 7: Noch den Abwasserschlauch verlängert

Mit normalen Schlauchschellen und Verbindungsmuffen festgeschraubt. Das Wasser wieder aufgedreht ob alles dicht ist.

Schritt 8: Wieder alles zumachen

Die Isolierung rein gegeben und die wasserfesten Gipskarton Platten (Ri-Gips) wieder angeschraubt. Die Löcher sind nicht so wild, da sowieso gefliest wird.

Schritt 9: Das Abluftrohr noch gekürtzt

Wenn man wenig Platz hat empfehle ich eine Karosseriesäge! Wir haben Das alte Rohr mühsam aus der Muffe gestemmt.

Kommentare


Ein Kommentar zum Bericht schreiben


Monsterhaus.at
office@monsterhaus.at | www.monsterhaus.at