Monsterauswahl

Anzeige

Bäume & Obst

Anleitung verfassen

Obstbäume schneiden


Artikel-Bewertung: [0] Erstellt am: 27.10.2011
Verfasst von: schaumi
Bewertung abgeben
Werkzeug / Werkstoffe
  • Keine Angaben zu Werkstoffe/n oder Werkzeuge/n
Inhalt / Ablauf

Schritt 1: Kann man jetzt Obstbäume schneiden?

Ja, vor allem Kernobst wie Äpfel, Birnen und Quitten können bei Tauwetter geschnitten werden. Größere Schnittwunden mit einem Verschlussmittel behandeln, um das Eindringen von Pilzen und Bakterien zu verhindern.

Obstbäume können sie bis knapp vor dem Austrieb schneiden, vor allem die stark wachsenden werden damit im Wuchs gebremst

Schritt 2: Extrem viele Wassertriebe

Der Baum treibt deshalb so stark, weil er zu kräftig geschnitten wurde. Bremsen sie den Wuchs, in dem sie sehr spät - wenn die Knospen schon schwellen - schneiden. Aber niemals mehr als ein Drittel der Äste herausschneiden und darauf achten, dass die Triebe so geschnitten werden, dass sie nach unten wachsen bzw. waagrecht geleitet werden, dann setzen sie Blüten an.




Ein Kommentar zum Bericht schreiben