Monsterauswahl

Anzeige

Erd-Obergeschoss

Anleitung verfassen

E-strich Boden ausgleichen


Artikel-Bewertung: [1] Erstellt am: 19.07.2009
Verfasst von: schaumi
Bewertung abgeben
Werkzeug / Werkstoffe
  • Wasserwaage
  • Kelle
  • Stanleymesser
  • Randstreifen
  • Bohrmaschiene
  • Nivelliermasse
  • Quirl
Inhalt / Ablauf

Schritt 1: Untergrund reinigen und für die Nivelliermasse vorbereiten

Die Stelle die zu bearbeiten-ausgleichen ist, sollte nach Möglichkeit Staubfrei bzw. Nass sein! Die Körperschalltrennung, sollte man immer mit einem Randstreifen fortsetzen. In unserem Fall, habe ich einen Rest mit Nägeln fixiert, die zu ausgleichende Stufe hatte ca. 2 cm

Schritt 2: Masse abmischen

Achtung!! Mischverhältnis laut Anleitung befolgen! Da es sich in einen Kübel nicht ausgeht einen ganzen Sack zu mischen, ist es ratsam, sich einen Mörtelkasten zu besorgen. Mit einer Bohrmaschine und einem Quirl, laut Anleitung anrühren.

Schritt 3: Masse verarbeiten

Nachdem das E-Strichband fixiert und der E-strich angefeuchtet ist, einfach an der höchsten Stelle auftragen und mit der Kelle ein wenig verteilen. Da es eine sehr flüssige Masse ist, verläuft es fast von alleine.

Schritt 4: Verlauf mit Alulatte kontrollieren

Ich habe die Stufe auf 2,5 - 3 m verlaufen lassen. Die weiteren Füllungen, nach Gefühl auftragen wie bei Schritt 3

Schritt 5: Den Übergang mit einer Klett-eisen Kelle verstreichen

Da ein nahtloser Übergang erwünscht ist, den Rand der Nivelliermasse glatt streichen. Schon ist es geschafft! Das ausgleichen war sehr unproblematisch und nach ca. 5-6 Stunden wieder begehbar.



Ein Kommentar zum Bericht schreiben