Monsterauswahl

Anzeige

Erd-Obergeschoss

Anleitung verfassen

Rigipswand als Raumteiler bauen


Artikel-Bewertung: [0] Erstellt am: 12.01.2012
Verfasst von: tomturbo
Bewertung abgeben

Schritt 1: Matterial berechnen kaufen

Das Material ergibt sich aus der Fläche der Wand, also:

  • Wand und Bodenprofile 2 mal Wand und 2 mal die Länge (Boden und Decke)
  • Die Rigips-platten sind Länge der Wand mal 2 mal der Höhe. (unbedingt aufrunden)
  • Die Isolierung in der Wand ergibt sich aus der Fläche Länge mal Breite (In den Baumärkten schon in zugeschnittenen Rollen und in sämtlichen Dimensionen erhältlich.
  • Steckdosen und Schalter und Türen sind natürlich auch nicht zu vergessen.

Schritt 2: Rand-Profile anbringen

  1. Zu Beginn sollte man die Wand mit einen Bleistift anreißen, um sich später beim arbeiten dann an einer Linie orientieren zu können. Es ist sehr lästig wenn man immer wieder Nachmessen muss.
  2. Die Profile in die richtige Länge schneiden. (das geht mit einer normalen Blechschere ganz gut)
  3. Die Profile an den zuvor angerissene Linie halten und mit einen Bleistift durch die gestanzten Löcher die Wand Markieren.
  4. Die Markierungen mit dem zu den Wanddübel passenden Stein oder Vidia Bohrer ein Loch bohren. Dazu benötigt man eine Schlagbohrmaschine.
  5. In Dübel in die Löcher schlagen und das Profil mit Schrauben an die Wand schrauben.

 

Schritt 3: Steher aufstellen

Bei den stehenden Profile ist es das wichtigste, das sie von der Länge genau zugeschnitten sind.

Ca. 1-2 cm kürzer als der Raum beim Stellort hoch ist.

Die Profile alle 60 cm aufstellen.

Ich bin der Meinung: das man sich das vernieten sparen Kann da die Rigips platte danach doch mit allen Profilen verschraubt wird, und sich danach nichts mehr bewegen kann.

Schritt 4: Platten zuschneiden und anschrauben

Beim Platten anschrauben ist nur noch zu achten das man alle 20-30 cm eine Schraube setzt und das geschnittene Ende mit einen Stanleymesser abschrägt (schneidet)

Eine Rigips platte schneidet man:

  1. Die Platte von der lange anzeichnen anreißen. (mind.am linken und rechten Rand)
  2. Mit einer Wasserwaage oder Waaglatte an den Markierungen ausrichten, und mit einen Stanleymesser durchgehend einritzen.
  3. Mit einen kontrollierten Schlag von der Rückseite abknicken, und im Knick die zweite Seite durchschneiden.
  4. Alle geschnittenen Kanten der Platte abschrägen. (ca. 5mm 45 Crad)

Schritt 5: Schalter, Kabel und Steckdosen einbauen

Schläuche die durch die Wand führen sollen kann man durch die dafür vorgesehenen Öffnungen verwenden.

Um Dosen für Schalter und Steckdosen zu montieren sollte man das Loch mit einen Lochbohrer (Dosenbohrer) machen da es sehr schlecht ist wenn es zu groß wird.

Schritt 6: Isolierung und Zweite Wand verschrauben

Ich bin noch nicht soweit, arbeite aber noch an der Anleitung. Schaut einfach in einer Woche nochmal rein. Danke!

Schritt 7: Verspachteln

Zum Spachteln den Link zur Anleitung folgen!

Ich bin noch nicht soweit, arbeite aber noch an der Anleitung. Schaut einfach in einer Woche nochmal rein. Danke!

Schritt 8: Malen der Wand

Zum Ausmalen den Link zur Anleitung folgen!




Ein Kommentar zum Bericht schreiben