Monsterauswahl

Anzeige

Gartenmauern & Zäune

Anleitung verfassen

Stützmauer


Artikel-Bewertung: [0] Erstellt am: 07.09.2011
Verfasst von: schaumi
Bewertung abgeben
Werkzeug / Werkstoffe
  • Keine Angaben zu Werkstoffe/n oder Werkzeuge/n
Inhalt / Ablauf

Schritt 1: Stützmauer bauen

Schritt 4: Stützmauer

Bei einer Stützmauer ist Statik das Schlüsselwort!!

Nach dem Aushub die wellige Blaue Linie auf der Skizze, wird das Fundament der Stützmauer gegossen.

Ich nenne das den Fuß. Beim Fuß kann auf Schalung verzichtet werden, wenn es relativ genau gegraben ist.

Der Fundament-Fuß sollte mit einen Gitterkorb bewehrt werden. An der Böschungsseite sollten um die Böschung auch Halten zu können, dickere Steckeisen verwendet werden. (Welche Stärke und in welchen Abstand sollte ein Statiker berechnen!)

Bei der Stützmauer selber gibt es mehrere Möglichkeiten, mit Baustahl oder Fasern zu betonieren. Es sollten auch Dehnungsfugen eingebaut sein um lästige Risse zu verhindern.

Beim zuschütten ist nur noch eins wichtig, die Drainage sollte aber in jeden Fall gelegt werden.

Gibt es keine Möglichkeit die Drainage weg zuleiten sollte im Fundamentfuß schon ein Drainagerohr mit ein-betoniert werden.




Ein Kommentar zum Bericht schreiben