Monsterauswahl

Anzeige

Keller & Fundament

Anleitung verfassen

Fundament Bodenplatte


Artikel-Bewertung: [2] Erstellt am: 29.08.2009
Verfasst von: schaumi
Bewertung abgeben

Schritt 1: Schnurgerüst

Man macht an der Grundgrenze oder außerhalb der Grube ein Gerüst, um eine Schnur oder einen Draht zu spannen und damit die Außenwand des Kellers anzuzeigen.

Quelle: http://www.christiani.de/pdf/70789_probe.pdf

Schritt 2: Baggern

Nachdem der Humus (Fruchtbare Erde) abgezogen, das Schnürgerüst fertig und die Rechten-Winkel passen, kann man mit Makierspray oder mit Kalk für den Baggerfahrer markieren. Die Tiefe und Stabilität des Erdreichs bestimmen die Größe der Markierung. Die Markierung sollte ca. 50-100 cm größer als das Fundament oder Keller sein. (einfach den Baggerfahrer fragen!)

Schritt 3: Höhe der Fundamentplatte

Um die Höhe zu bestimmen braucht man den Bau-Plan, einen Höhepunkt (meist die Zufahrt/Straße) und ein Nivelliergerät (oder Schlauchwaage). Nach dem Baggern kann mit der Rollierung begonnen werden, diese sollte 15- 25cm dick sein. Es ist ratsam, die Stellen die schon passen mit einen Makierspray zu markieren + - 2,5 cm.

Schritt 4: Schnurgerüst in die Baugrube übernemen

Das Schnürgerüst wird mit Hilfe von Pflöcken und Brettern, in den Ecken und Außen stabil aufgebaut. Wichtig! Es muss darauf geachtet werden nicht anzustoßen, da sich die Schalungstechniker darauf verlassen.

Schritt 5: Schalen mit 25er Pfosten und Abflüsse

Umso genauer der Kies, desto weniger Arbeit nachher ist es mit 25er Pfosten zu schalen, da das Fundament meist 25cm stark ist. Wichtig, die Schalung muss um 8-10 cm größer sein. Da die Kellerschalung sonst in der Luft steht! Abflüsse laut Plan in PVC verrohren.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=ovR9HHTz4io

Schritt 6: Baufolie ausrollen und Drunterleisten

Beim verlegen der Baufolie sollte man darauf achten, dass man 10-20cm Übersatz hat. Danach kann begonnen werden die Drunter-leisten auszulegen. Die Drunterleisten Bahnen können auch schräg verlegt werden, ca. 1m auseinander. Die erste Lage des Baustahlgitters (meist AQ-50), sollte mind. 20-30 cm überlappen. Abflüsse werden einfach ausgeschnitten.

Schritt 7: Erdungseisen und Distanzstreifen auslegen

Auf die erste Lage der Bewehrung wird das Erdungseisen verlegt, einmal rundum und bei längeren Abständen mitten-durch (laut Elektriker). Erdungsfahnen an allen Ecken wo Dachabläufe geplant sind, eventuell ein später angrenzendes Fundament wie Garage, und Heizraum sollte nicht vergessen werden. Erdkabel (Strom) ist oft ein Thema, ein leeres Rohr in der Fundamentplatte zu verlegen! Die Abstandhalter (Eisenschlangen DS-16 bei 25cm) ähnlich wie Drunterleisten, gut mit Bindedraht befestigen. Die obere Eisenmatten Lage auch gut mit Draht verbinden (Bindedraht). Beim betonieren kommt das Eisen gerne wieder zum Vorschein. (es gibt die verschiedensten Lösungen dabei Geld zu sparen, aber die offizielle ist diese)

Die Anzahl der Distanzstreifen ergibt sich aus der zu betonierenden Fläche ca. 1Stück pro m², und auf Paketanzahl aufrunden, um eine Reserve zu haben.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=GndNFkxEf7E&feature=related

Schritt 8: Fertig? Einige Anregungen!

Kontrolliere nochmal, denn wenn der Beton drauf ist, ist es zu Spät! Einige Punkte: Habe ich Überral eine Erdungsfahne, wo ich einen Dachablauf habe?(Elektrokasten) Habe ich alle Abflüsse? Liegt das Fugenband bereit? Habe ich einen Rüttler (verdichtet)? Habe ich Steckeisen? Habe ich einen Wasserschlauch zum bewässern?

Schritt 9: Betonieren und fertigmachen.

Wenn die Fundamentplatte schon teilweise fertig betoniert ist, gleich das Fugenband versetzen da es nach einiger Zeit fast nicht mehr geht! Wenn auch der Rest eingebracht ist, wird es Zeit die Steckeisen zu setzten. Achtung!! Nur solche verwenden, bei denen die Oberseite wieder zurück-gebogen ist, Verletzungsgefahr!!!! Absicherung der Grube nicht vergessen, Kinder gibst überall. Hoffe ich habe euch helfen können! Viel Spaß beim Bauen!!!

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2u6RJkOksbY



Ein Kommentar zum Bericht schreiben



schaumi schrieb am
Fr. 9. 10. 09, 09:27

Kommentar

wenn fragen auftauchen bitte unter Wunschzettel eintragen!!