Monsterauswahl

Anzeige

Wege & Plätze

Anleitung verfassen

Betonsteine Pflastersteine verlegen


Artikel-Bewertung: [1] Erstellt am: 20.01.2011
Verfasst von: lucky
Bewertung abgeben

Schritt 1: Markieren, Ausgraben und Unterbau

Schnur ca. 5-10cm größer spannen, und mit Markierspray mit Punkten oder einer durchgehenden Linie kennzeichnen. Danach mit einem Spaten oder Bagger 40-50 cm tief graben. Mit Schotter oder einem anderen Füllstoff (der nicht nachgehen kann!) den Frostkoffer erstellen. Auf ca. 10cm unter dem fertigen Niveau angleichen. Gegebenenfalls mit einer Rüttelplatte verdichten.

Schritt 2: Randsteine versetzen mit Mager-Beton fixieren

Die Randsteine würde ich mit Trockenbeton - Mager-Beton versetzen, da sich die Haltbarkeit um ein vielfaches erhöht. Um eine Gerade zu erreichen eine Schnur spannen, die nicht nur bei der Flucht, sondern auch bei der Höhe hilft.

Schritt 3: Bauflies verlegen und Splitt abziehen

Um zu verhindern das sich der Splitt im Unterbau (Schotter) verläuft, legt man ein Bau-Vlies auf den Unterbau. Danach mit Splitt auf die fertige Höhe -Stein +1cm (zum verdichten) relativ genau angleichen. Es ist hilfreich 2 Dachlatten oder dünne Rohre in die richtige Höhe zu legen und danach auf den Latten (Rohr) den Splitt ausziehen. Bei kleineren Flächen kann man sich auch eine Leere Basteln: einfach von einem Brett die Steinhöhe plus das Maß des Randsteinüberstand herausschneiden. Mit der Hilfe auf den Randsteinen abziehen.

Schritt 4: Betonsteine verlegen

Wenn der Splitt weitgehend passt, kann mit den Steine verlegen begonnen werden. Mit einem Winkelschleifer (Flex) oder Nass-Schneidemaschine die Steine wenn nötig anpassen.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=KwjeCA1VG3o&feature=related

Schritt 5: Steine verdichten

Nach den verlegen kann begonnen werden den Weg oder die Fläche zu verdichten. Um das zu erreichen muss man mit einer Rüttelplatte über die Steine fahren, dabei werden kleine Unebenheiten noch gerade. im Idealfall sollte es 0,5 - 1,5 cm nachgehen Aber Vorsicht!, man sollte die Randsteine zuvor gut mit Erde auffüllen, da der Beton sicher noch nicht ausgehärtet ist!!

Schritt 6: Mit weisen Fugensand ausfugen

Den Fugensand auf die Fläche schütten und mit einen Besen in die Ritzen kehren. Wenn alle Fugen voll sind, mit einen Wasserschlauch ein-waschen. Gegebenenfalls noch mal wiederholen. Viel Spaß mit der neuen ebenen Gartenfläche.



Ein Kommentar zum Bericht schreiben