Monsterauswahl

Anzeige

Wege & Plätze

Anleitung verfassen

Drainage im Garten


Artikel-Bewertung: [2] Erstellt am: 19.07.2009
Verfasst von: schaumi
Bewertung abgeben
Werkzeug / Werkstoffe
  • Säge Flex
  • Schotter
  • Drainagerohr
  • Bauflies
  • Schaufel
  • Spaten
  • PVC-Überschubmuffe
  • PVC-Abzweiger
Inhalt / Ablauf

Schritt 1: planen

Das erste ist: Was mache ich mit dem Wasser? Ist ein Dachabfluss, Sickerschacht oder Bassin in der Nähe? Auf jeden Fall muss auch die Höhe bedacht werden!

Schritt 2: graben oder baggern

Die Drainage sollte mind. 25 cm bis 1m im Boden liegen, und quer durch die Stelle, die trainagiert werden soll gehen. Es ist auch die Verlegung in Kreisform möglich. Natürlich muss das Wasser, auch wo hin geleitet werden! In unserem Fall nehmen wir an, es sollte in den Dachablauf unserer Gartenhütte, diesen Ablauf muss man aber erst mal finden!!

Schritt 3: Die Drainage

In den ausgegrabenen Schacht legt man ein Bauvlies, um die Drainage einzupacken. Das Vlies soll die angeschwemmten Feinanteile der Erde einzufangen, damit das System nicht verstopfen. Auf das Vlies legt man ein GELOCHTES Drainagerohr und bedeckt das Drainagerohr mit 15-30er Rollschotter ohne Feinanteil! Danach mit dem Vlies einschlagen und mit der Erde den Rest des Graben auffüllen. Es sollte daran gedacht werden, noch einen Rest aufzuheben, da die Erde die Eigenschaft hat, sich im nassen Zustand zu verdichten und nachzugehen.

Schritt 4: den Dachablauf anzapfen

Es ist ein 110 mm PVC Rohr in der Erde und natürlich kein Anschluss frei. Aber damit habe ich gerechnet und mir im Baumarkt eine Überschubmuffe und eine Abzweiger besorgt. Die zwei Elemente ohne Dichtung (nur zum messen)!! zusammengebaut, minus ca. 4cm links und rechts (8cm), ergeben das Maß, aus dem das bestehenden Rohr ausgesägt wird. Weiters, wird dieses, mit einer Feile an der Kante schräg gefeilt und entkratet.

Schritt 5: Zusammenbau der Überschubmuffe

Zuerst das PVC-Rohr gut schmieren. Die Überschubmuffe auf das bestehende Rohr schieben und den Abzweiger auf die andere Seite. Wenn soweit erledigt, die Überschubmuffe wieder zurück auf den Abzweiger. Es sollte wieder eine geschlossene Leitung sein mit einem Abzweiger, welche nun mit der Drainage verbunden werden muss.



Ein Kommentar zum Bericht schreiben