Monsterauswahl

Anzeige

Wege & Plätze

Anleitung verfassen

Stiege Steigungsverhältnis


Artikel-Bewertung: [3] Erstellt am: 07.06.2010
Verfasst von: bierwoif
Bewertung abgeben
Werkzeug / Werkstoffe
  • Keine Angaben zu Werkstoffe/n oder Werkzeuge/n
Inhalt / Ablauf

Schritt 1: Steigungsverhältnis

Normalerweise hat eine Treppe ja ein fixes Steigungsverhältnis, welches sich aus Stufenhöhe und Stufentiefe ergibt. die Formel für das günstigste Steigerung-verhältnis lautet 2h+t=60<>65. (s=Stufenhöhe, a=Stufentiefe, 60-65cm, Schrittlänge eines erwachsenen Menschen) bei einer stehenden Rolltreppe sind aber mehrere Verhältnisse vorhanden, da einige Stufen, beim Antritt und beim Treppenende ja kleiner sind. da wir aber ein normales Stufenverhältnis (z.b. 17/29) erwarten, dann aber auf ein nicht erwartetes treffen, weil die erste stufe gerade mal 5cm aus dem Boden schaut, stolpern wir die stufen hinauf. (bei fahrenden Treppen ist das nicht so ein Problem, da sie sich ja während dem Antritt schon aufbauen).



Ein Kommentar zum Bericht schreiben