Monsterauswahl

Anzeige

Wasserleitung und Abfluss versetzen


Artikel-Bewertung: [2] Erstellt am: 10.11.2009
Verfasst von: zizi82
Bewertung abgeben

Schritt 1: Wasseranschluss

Da die geplante Position der Wasseranschlüsse doch im nach hinein schlecht ist. Die Waschmaschine kommt jetzt in die Ecke, die Anschlüsse versetzen wir um ca. 2,5 m nach links.

Schritt 2: Löcher boren durch Balken

Um die Querverbindung zwischen alt und neu zu erreichen, haben wir mit einen Akkuschrauber ein 30mm Loch durch die stehenden 5/8 Staffel der Konstruktion gebohrt. Und gleich kontrolliert ob das Rohr auch passt!

Schritt 3: Die neue Position wird vorbereitet

Da die Anschlusstücke an das hintere Brett geschraubt werden, muss ein Teil des vorderen weichen! einfach mit der Stichsäge und groß genug!

Schritt 4: Abschneiden

Um Denkfehler zu vermeiden sollte das abschneiden noch mal in Ruhe durchdacht werden!

Schritt 5: Rohre mit Fitting verschweißen

Schweißverbindung, hier am Beispiel von PP-R-Rohr: Rohr und Fitting werden auf die Vorrichtung des Schweißgerätes gesteckt und erhitzt. Haben beide die notwendige Temperatur, werden die Teile ineinander gesteckt. (Bild: Aquatherm)

Schritt 6: Die neuen Rohre ablängen

Beim verschweißen hatten wir gerade mal so genug Hände um alles zu verbinden. Zu Zweit! Alleine nicht zum empfehlen!

Schritt 7: Noch den Abwasserschlauch verlängert

Mit normalen Schlauchschellen und Verbindungsmuffen festgeschraubt. Das Wasser wieder aufgedreht ob alles dicht ist.

Schritt 8: Wieder alles zumachen

Die Isolierung rein gegeben und die wasserfesten Gipskarton Platten (Ri-Gips) wieder angeschraubt. Die Löcher sind nicht so wild, da sowieso gefliest wird.

Schritt 9: Das Abluftrohr noch gekürtzt

Wenn man wenig Platz hat empfehle ich eine Karosseriesäge! Wir haben Das alte Rohr mühsam aus der Muffe gestemmt.



Ein Kommentar zum Bericht schreiben